Krautheim

 Krautheim an der Jagst, Foto: Andi Schmid
Krautheim an der Jagst, Foto: Andi Schmid.

Der staatlich anerkannte Erholungsort Krautheim liegt im nördlichen Teil des Hohenlohekreises idyllisch im mittleren Jagsttal. Das charakteristische Wahrzeichen der Stadt ist weithin sichtbar die Burg Krautheim, die mit einer dicken Schildmauer aufwartet. Hier schrie der Ritter Götz von Berlichingen 1516 auch sein weltbekanntes Zitat "Er sollt mich hinden lekhen" dem Mainzer Amtmann zur Burg hinauf.

Auf der Gemarkung Krautheims, zu der auch Altkrautheim, Gommersdorf, Horrenbach, Klepsau, Neunstetten, Oberginsbach, Oberndorf und Unterginsbach gehören, verläuft die historische Grenze zwischen Baden und Württemberg. So werden die Weinberge im Klepsauer „Heiligenberg" heute mit badischen An- und Ausbauregeln gepflegt. Es lohnt sich ein Spaziergang auf dem dortigen Weinlehrpfad.

Sehenswertes:
Stauferburg mit Bergfried (Originalschauplatz des "Götz-Zitats" 1516), Burgkapelle, Burgmuseum und Johannitermuseum, jüdischer Friedhof, Schloss Neunstetten, Pfarrhaus Gommersdorf, früher Sommersitz der Äbte aus Schöntal, Weinort Klepsau, Bootstouren auf der Jagst, Kulturwanderweg und Pfade der Stille.

Kontakt:

Stadtverwaltung Krautheim
Burgweg 5
74238 Krautheim
Telefon +49 6294 98-0
stadt@krautheim.de
www.krautheim.de