Wanderparadies Hohenlohe 2016

17 16 START Parkplatz Wasserwerk, Landesstraße 1025 KARTE Freizeitkarte F515 Bad Mergentheim WANDERSTRECKE Haupttour 27 km, Wanderzeit 7 Stunden EINKEHR Gastronomie in Krautheim, Neunstetten und Gommersdorf BESONDERHEITEN Burg Krautheim: In den Sommermonaten (1. 5. – 30. 9.) ist die Burg samstags, sonn- und feiertags von 14 – 17 Uhr geöffnet. Ansonsten besteht die Möglichkeit, einen Schlüssel im nahe gelegenen Rathaus abzuholen. Naturschutzgebiet „See“ bei Neunstetten ANSCHLUSSWANDERUNGEN Hohenloher Runde (Tour 20), Pfad der Stille Dörzbach, Kulturwanderweg Jagst „Hohenlohe ist Landschaft. Hohenlohe ist aber auch Philosophie.“ Andreas Dürr Der Krautheimer Kuharsch ist eine Naturerscheinung, bei der durch das fließende Wasser keine Abtragung der Endschichten erfolgt, sondern genau die gegenteilige Wirkung eintritt. Geologisch gesehen durchschneidet die Jagst den Muschelkalk. Dadurch reichert sich unterirdisches Wasser an den Berghängen mit Kalk an. Beim Austritt dieses Wassers an die Oberfläche, setzt sich durch die Reaktion mit Sauerstoff der Kalk ab. Es entsteht ein sogenannter Kalksinter, der im Laufe der Jahre einen Damm bildet. In einer Rinne auf diesem Damm fließt das Wasser. Der Name ist aus der Form des Endlaufs entstanden. Straße und die Neunstetter Straße zum jüd. Friedhof. Von hier aus haben wir die Möglichkeit, entweder direkt dem Wanderweg Richtung Gommersdorf zu folgen oder aber, wir gehen wieder et- was zurück bis zur Wege-Gabelung und wandern über die Gemeindeverbin- dungsstraße Krautheim – Neunstetten zum Naturschutzgebiet „See“. Von dort aus wandern wir Richtung Neunste- tten, vorbei an dem Berliching’schen Schloss. Nach durchqueren eines klei- nen Waldstückes vereinigen sich der Wanderweg von Neunstetten und der direkteWeg vom jüdischen Friedhof aus. Auf nun wieder einemWeg wandern wir nach Gommersdorf zur Kirche St. Jo- hann mit einer Lourdesgrotte und dem Schultheißenepitaph. Über den Radwanderweg oder durch die Jagsttalauen geht es zurück nach Altkrautheim – Krautheim bis Klepsau. Nachdem wir in Klepsau die Landesstra- ße überquert haben, geht unsere Wan- derung der Laibacher Straße entlang bis zur St.-Anna-Kapelle. Von dort aus wandern wir – dem Württembergischen Weinwanderweg folgend – am Sport- platz vorbei in die Weinberge. Unser Augenmerk in den Weinbergen gilt dem Infos Haupttour Bildstock des Hl. Urban, dem Schutzhei- ligen der Weinberge. In der Chronik ist hier zu lesen, dass dieser, weil der Wein erfroren war, etliche Male vom Sockel gestürzt und in Hecken geworfen wurde. Nachdemwir dieWeinberge verlassen und die Landesstraße überquert haben, wandern wir durch das „Beckental“ zu- rück Richtung Krautheim. Bald erreichen wir die Imbachschlucht, in der wir direkt zum Parkplatz am Wasserwerk gehen können. Vorsicht: steiler Abstieg. ERGÄNZUNGSTOUR 1 Krautheim – Altkrautheim – Klepsau START Krautheim, Parkplatz Wasserwerk an der L 1025, Klepsauer Straße 11 – 15 WANDERSTRECKE ca. 10 km Wir starten am Parkplatz amWasserwerk (Gustav-Meyer-Hütte, L 1025). Nach Überquerung eines kleinen Wasserlaufs gehen wir an der Hütte vorbei und dann halbrechts den Weg im Schlossberg ent- lang. Nach ca. 150 Metern sehen wir von oben den Beginn des „Kuharsch“ (bitte nicht betreten).Wir wandern weiter han- gaufwärts und erreichen die Burg Kraut- heim. VomBergfried aus haben wir einen herrlichen Rundblick. Nachdem wir die- sen Ausblick genossen haben, wandern wir entweder weiter über den Bergweg ins Tal oder wir machen einen Abstecher über das Johanniterhaus, die Kirche St. Marien. Rechts den Marktplatz hoch, danach links in den Grottenweg vorbei an der Lourdesgrotte, die kurz zum Ver- weilen einlädt. Danach gehen wir links durch das Stadttor und gleich rechts ge- radeaus ins Tal. Hier wandern wir über die Kreuzung geradeaus durch Kraut- heim. In Altkrautheim angelangt, über- queren wir die Jagstbrücke, um gleich danach in die erste Seitenstraße – Ebers- taler Straße rechts abzubiegen. Nach ein paarMetern biegenwir links in die Kirch- gasse, um gleich danach nochmals links in die Brunnensteige abzubiegen. Hier folgen wir einfach dem ausgeschilderten „Württembergischen Weinwanderweg“ bis kurz vor Klepsau. Hier können wir den Weg abkürzen und links über den Kocher-Jagst-Radweg zurück zur Gu- stav-Meyer-Hütte laufen oder wir gehen rechts über die Jagstbrücke durch den Weinort Klepsau. Nach demÜberqueren der Landstraße an der Kreuzung halten wir uns dann halb links der Winzerstra- ße, folgen am Friedhof vorbei in die Weinberge. Danach nehmen wir gleich Bildstöcke begleiten die Wege. den ersten Weg links durch die Wein- berge. Nachdem wir die Weinberge ver- lassen und die Landesstraße Krautheim – Assamstadt überquert haben, halten wir uns links und laufen neben, dem al- ten Jagsttal Bahngleis, zurück zum Aus- gangspunkt beimWasserwerk. ERGÄNZUNGSTOUR 2 START Krautheim, Parkplatz Kirche St. Marien WANDERSTRECKE 3,4 km Bei der Kirche St. Marien rechts den Marktplatz hoch wandern und nach ca. 150 m links in den Grottenweg abbiegen, wobei sich ein kurzer Halt an der Lou- rdes Grotte lohnt. Dann geht es weiter geradeaus bis zur Alten Mälzerei, dort rechts abbiegen und an der Bergsiedlung vorbei gehen. Kurz nach dem Ortsschild biegenwir nach links, umgleich nach ein paar Metern nochmals links abzubiegen. Jetzt befinden wir uns auf dem soge- nannten „Kalten Berg“. Auf diesem Weg können wir Bildstöcke bestaunen, au- ßerdem laden Sitzbänkchen zu einer Ru- hepause ein. Den Blick zurück zu werfen lohnt sich, denn die Burg wirkt aus dieser Perspektive nochmal ganz anders. In der Sonnenhalde angekommen, biegen wir links ab, nun geht es steil bergab. Nach dem Friedhof mit der Wolfgangskapelle links in die Wolfgangsstraße und immer geradeaus bis zum Marienplatz. Hier führt uns linker Hand ein idyllischer Weg bergauf zur imposanten Burg mit einem schönen Ausblick. ERGÄNZUNGSTOUR 3 START Krautheim, Parkplatz Wasserwerk an der L 1025 WANDERSTRECKE 5,6 km Der Beschreibung wie in Ergänzungs- tour 1 bis zur Burg Krautheim folgen. Danach wandern wir weiter über den Burgweg, die Bühlhofstraße links in den Grottenweg vorbei an der Lourdesgrotte. Unten angekommen, gehen wir rechts den Assamstadter Weg wieder hoch. An der Weggabelung nach rechts abbiegen, an der Ev. Kirche vorbei und nach ein paar Metern links in die Graf-Eberstein- Straße. Dieser folgen wir, bis wir nach demOrtsende, kurz nach einemMarien- bildstock, erneut an eine Weggabelung kommen. Hier nehmen wir den rechten Weg und gleich nach ein paar Metern gleich nochmals rechts und bergab. Die- ser Weg führt immer bergab, am Schluss nach einer Linkskurve mit einem etwas kürzeren, steilen Stück. Wir wandern ge- radeaus weiter, parallel zur Landstraße nach Assamstadt, vorbei an der Einmün- dung auf die Landstraße und am Wald- rand, zu Beginn steil aufwärts, immer links das Beckental Richtung Krautheim entlang. Nach einemweiteren steilen An- stieg erreichen wir eine kleine Schutz-/ Rasthütte. Hier folgen wir dem linken Weg mit wunderschönem Blick über das Jagsttal. Nach dem Marienbildstock fol- gen wir dem steilen Weg links in die Im- bachschlucht zum Ausgangspunkt.