Wanderparadies Hohenlohe 2016

53 52 TOUR 17 WANDERUNGEN UM DEN BREITENAUER SEE Wer diesenWeg durchWälder, Täler und Höhen mit weiten Ausblicken geht, fängt am Parkplatz Sportanlagen in Unter- heimbach an. Wichtiger Orientierungs- punkt ist das Wanderzeichen Rund- wanderweg Brettachtal. Es zeigt das Bretzfelder Gemeindewappen: schwarze Geweihstange und rote Traube auf gelb- em Grund. Dieser Markierung kann man bis kurz nach Buchhorn folgen (siehe Wegskiz- ze). Nach etwa fünf Minuten Gehzeit liegt rechts ein Grillplatz, bevor uns links der Wald aufnimmt. Der Weg führt über den Bernbach. Waldwiesen und Teiche säumen ab und zu den Weg. Er führt hi- nauf zur Hagenau Ebene und zur kleinen Aschhofenhütte. Hier am Eschenschlag stets langsam ansteigend zur Schin- dersklinge bei Neuhütten. Oben im Wald weisen Schilder nach rechts zum Aussichtsturm Steinknickle und zum Naturfreundehaus. Wir gehen aber nach Wegbeschreibung links und kommen über Wiesen in die Weiler Kreuzle, Busch, Schweizerhof und schließlich nach Maienfels. Dort befindet sich die dominan- te Burganlage. Unten im Tal sieht man schon den kleinen zur Gemeinde Bretz- feld gehörenden Ort Brettach. Wir fol- gen der Markierung Rundwanderweg Brettachtal, über Wiesen und durch Wald ansteigend, hinauf in den schön gelegenen Weiler Schönhardt. AmWald- rand entlang wandernd überqueren wir dann die L 1050. Rechts liegt Neuwirts- haus. Die Wanderzeichen Limesweg und HW 8 Frankenweg kommen hinzu. Wir folgen weiter dem Rundwanderweg Brettachtal. Bald ist nach rechts ein Abstecher(1 km) nach Frohnfalls mög- lich, zum Forellenparadies (mit Grill- stelle). Wieder zurück bringt uns der bequeme und breite Wanderweg durch Wald auf der Steinbacher Ebene zum Gleichener See. Er liegt nur wenige Meter links neben demWanderweg. Aus dem Wald tretend und dem Waldrand entlang geht’s an einem Damwildgehege vorbei. Unser Weg folgt DURCH DIE SCHWÄBSICHE Toskana Limes Blick dem Waldrand und überquert danach die Landesstraße 1050. In Richtung Buchhorn öffnet sich ein weiter Blick aufs Brettachtal. Dann links am Steil- hang das Fluggelände für Drachen und Gleitschirm. Kurz nach Buchhorn folgen wir dem Wanderzeichen rote Traube (Württ- embergischer Weinwanderweg) hi- nab ins Brettachtal, über die K 2345, über die noch junge Brettach und hinauf zum Waldrücken Schlaitig. Danach ist auch schon bald Unterheim- bach in Sicht.