Wanderparadies Hohenlohe 2016

61 60 TOUR 19 GENUSSVOLLE AUSBLICKE Wegbeschreibung Schlossgarten Langenburg – hier kann man den Blick ins Jagsttal genießen. START Parkplatz „Alte Brauerei“ in Langenburg, Zufahrt über die Regenbacher Straße und Rathaus WANDERSTRECKE Langenburg – Bächlingen – Langenburg. 9,9 km, ca. 3 – 4 Stunden EINKEHR Gastronomie in Langenburg und Bächlingen BESONDERHEITEN Kulturwanderweg Jagst, Waldkletterpark Hohenlohe, Schloß Langenburg, Deutsches Automuseum. Im Automuseum sollte unbedingt der Kultfilm über die Rede des Altbürgermeisters Gronbach anläßlich dem Besuch der englischen Königin angeschaut werden. ANSCHLUSSWANDERUNGEN Über die Hohenloher Runde Tour 14 und Tour 8, Pfad der Stille Mulfingen Tour 2 A uf schönen Pfaden erleben Sie die Gegend um Langenburg neu. Der staatlich anerkannte Luftkurort Langenburg ist seit 1568 Hohenloher Re- sidenzsitz mit Schloss, Deutschem Auto- museum und Waldkletterpark Hohenlo- he. Die Schriftstellerin Agnes Günther wohnte 1891 bis 1906 in Langenburg und schrieb dort ihren Bestseller-Roman „Die Heilige und ihr Narr“, der rund um das Städtchen spielt. Carl Julius Weber „Der Demokrit“ wurde hier geboren. Ende August/Anfang September finden allährlich die über die Region hinaus be- kannten „Fürstlichen Gartentage“ statt. Liebhaber von edlen Fahrzeugen sollten sich die Veranstaltung „Langenburg Hi- storic“ (Frühjahr) vormerken. Langenburg: Heimat der Wibele. Ausgangspunkt ist das Innere Städtchen, das wir auf der Fahrstraße in Richtung Bächlingenverlassen.Dortbietetsichent- lang der Stadtmauer ein herrlicher Blick über Bächlingen ins Jagsttal. Am Amts- gericht/Notariat Langenburg vorbei geht es am Ortsende in den Täschlesweg. Nach der Durchquerung der Ziegel- bachklinge geht es steil bergauf Rich- tung Wellnesspark Roseneck. Nachdem der Höhenrücken erreicht ist, stößt man auf das asphaltierte Sträßchen Richtung Schafskäserei Fischer. Ca. 150 m weiter führt rechts ein Wiesenweg den Wald- rand entlang. Kurz nach Eintritt in den Wald befindet sich eine Wiese. Am Wie- senrand entlang wandern wir zur linken unteren Ecke der Wiese und betreten dort wieder den Wald. An der Waldweg- Kreuzung nach rund 70 m geht es gera- deaus weiter bergab. An der 2. S-Kehre tritt man kurz heraus und genießt den Blick auf das Schloss und die Altstadt von Langenburg. Mit der nächsten Weg- gabelung haben wir den vorerst tiefsten Punkt unseres Pfades erreicht. An der Gabelung geht es links bergauf weiter. Nach der Brücke der Mühlbergklinge geht es weiter bergauf Richtung Katzen- stein. Nach Erreichen der Höhenkante haben wir nach gut einer Stunde die ehe- malige Burg Katzenstein bzw. das Hub- mannseck erreicht. An der überdachten Sitzbank links vorbei geht es abwärts Richtung Hürden. Eine Wiesenlichtung bleibt rechts liegen. 50 m nach der Lich- tung geht es rechts ab auf den Fußweg Richtung Hürden. Nach dem Austritt aus demWald ist gegenüber das Schloss Morstein zu sehen. In Großhürden sto- ßen wir auf das E-Werk mit dem großen Wasserrad davor. Am E-Werk geht es links ab Richtung Kleinhürden. Über die Mühlkanalbrücke und Jagstbrücke kommt man nach Kleinhürden. Dort führt der Weg rechts ab Richtung Bäch- lingen. Es geht weiter an der Jagst ent- lang. Auf halber Strecke zwischen Klein- hürden und Bächlingen, wenn der gete- erte Wiesengrundweg einen Linksknick macht, geht es geradeaus weiter auf dem Wiesenweg Richtung Bächlingen. DerWeg führt zumehemaligen Eiskel- ler, wo die von der Decke herabfallenden Wassertropfen, verbunden mit demHall, einzigartige Klänge erzeugen und zur Archenbrücke Bächlingen. Nach der Ar- chenbrücke links in die Jagsttalstraße bis zur Kelter, um die Kelter herum durch das kleine Mauertörchen zur Johannes- Weißholz G r u n d H a l d e K u h b e r g M ü h l b e r g B r e b e r H a g f e l d R i t t e r h ö h e H o r n r a i n L a c h e n w i e s e n S t r u t K r o n h a l d e S t e c h b e r g M ü h l k a n a l Jagst Jagst Großer See L1036 L1036 L1025 L1036 L1033 L1033 332 432 431 355 466 483 458 469 336 375 450 477 457 299 445 296 454 446 296 473 454 476 356 352 293 356 459 366 292 480 384 491 S t e i g e G ä n s ä c k e r E h e m . B u r g K a t z e n s t e i n A n g e l f l u r K a t z e n s t e i n M e i s e n f e l d K l e b - w i e s e n D o r n - g r e u t L i c h s e H e f t l e E r d f ä l l e S c h e l l e n w i e s e E r d f a l l V i e r e c k s c h a n z e H e r d ä c k e r Herrenmühle Großforst Hürden Nesselbach Binselberg Bächlingen H a g Langenburg 450 350 350 450 400 400 1 km 0 Infos PFAD DER STILLE Langenburg kirche. Nach dem Torbogen zur Kirch- straße führt der Weg links. Am Bächlin- ger Brunnen dann wieder links in die „Alte Steige“ Richtung Langenburg. Fast oben angekommen, befindet sich vor der ersten S-Kehre der Agnes-Gün- ther-Platz mit einem Blick wie aus einem Fenster in das Jagsttal. Wir folgen nicht der S-Kurve, sondern laufen weiter gera- deaus auf den Fußweg Richtung Langen- burg. Über den Kronenbuck gelangen wir nach 3,5 Stunden wieder in das Inne- re Städtchen zum Ausgangspunkt. Stadtverwaltung Langenburg Schloss Langenburg Sehenswürdig- keiten: - Schloss mit Barockgarten u. Automobilmuseum - Ev. Stadtkirche - Bächlinger Kirche - Löchnersche Schmiede - Krypta und Grabungsmuseum in Unterregenbach Erlebnisse: - Radfahren auf dem Kocher- Jagst-Radweg - 11 Rundwander- wegtouren - Waldkletterpark - Beheiztes Freibad, Sauna, Tennis, Minigolf, Angeln - Geführte Rad- u. Wandertouren - Stadtführungen Info: Langenburg Tel. 07905 9102-0