Gehen und Sehen: Anhäuser Mauer und Nikolauskapelle Mistlau
Führung zur Anhäuser Mauer – Entdecke einen mystischen Ort mit spannender Geschichte. Mit Lothar Schwandt zur Klosterruine und weiter zur Nikolauskapelle mit Freskenführung durch Ulrich Fröhner.
Veranstaltungsdetails
Auf den Spuren der Anhäuser Mauer – Mystik, Geschichte und beeindruckende Kunst
Stell dir vor: Mitten auf einem Feld ragt plötzlich ein 18 Meter hoher und zehn Meter breiter gotischer Mauerrest in den Himmel – dann bist du an der Anhäuser Mauer, einem faszinierenden Überbleibsel eines mittelalterlichen Klosters. Vor genau 500 Jahren, im April und Mai 1525, wurde das Kloster im Bauernkrieg zerstört und konnte sich davon nie wieder ganz erholen. Doch der Ort hat bis heute nichts von seiner geheimnisvollen Ausstrahlung verloren – nicht umsonst zählt man ihn zu den „Mystischen Plätzen“ der Region.
Wenn du mehr über diesen besonderen Ort, seine Geschichte und das Leben im ehemaligen Kloster erfahren möchtest, dann ist diese Führung mit Lothar Schwandt genau das Richtige für dich!
Los geht's um 17 Uhr am Treffpunkt. Von dort aus wandert die Gruppe gemeinsam zur Anhäuser Mauer und nach der Führung wieder zurück – insgesamt etwa 5 km.
Ein besonderes Highlight erwartet dich am Ende: In der Nikolauskapelle in Mistlau gibt Heimatforscher Ulrich Fröhner spannende Einblicke in die Geschichte der Kapelle und zeigt dir die eindrucksvollen Fresken im Chorraum sowie eine Nachbildung des früheren Altars.
Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, den Abend gemeinsam vor Ort ausklingen zu lassen.