Alfred-Hirth-Weg - Öhringen
Leicht
Ohrnberg schmiegt sich an den Kocher. Die Tour führt aus dem Tal mit schönen Aussichtsblicken.
Der Weg ist beschildert. Wegbeschaffenheit: geschotterte Naturpfade, befestigt, kinderwagengerecht.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Wegmarkierung
Alfred Hirth Weg, Öhringen
Diese Tour ist nach dem ehemaligen Ortsvorsteher von Ohrnberg, Alfred Hirth, benannt, dessen Lieblingswanderstrecke sie war.
Autorentipp
Nach der Wanderung kannst du noch die Große Kreisstadt Öhringen mit der historischen Altstadt und dem Hofgarten besuchen. (10 km Fahrtweg).
Wegbeschreibung
Deine Tour startet bei der Ohrnberger Kirche. Du verlässt die Sindringer Straße nach der Pfahlbachbrücke rechts ins Pfahlbachtal. Ab dem Ortsausgang geht die Straße in einen geschotterten Waldweg über. Nach einiger Zeit erreichst du eine Weggabelung, an der du nach links abzweigst. Diesem Waldweg folgst du weiter. Biege dann rechts wieder in den Wald ein und folge dem ausgeschilderten Verlauf, um zum Schießhof zu gelangen.
Von dort führt dich der Weg eine kurze Zeit abwärts zum Haus der Öhringer Naturfreunde. Am Naturfreundehaus wanderst du nach links, um kurze Zeit später halbrechts in den Wald abzubiegen. Unterwegs genießt du immer wieder die Aussicht auf Sindringen und das Kochertal. Häufig kannst du auf den eingezäunten Weiden junges Wild beobachten.
Der weitere Verlauf der Tour führt dich über Eichach zurück in Richtung Ohrnberg. Sobald du wieder in den Wald kommst, biegst du links ab und steigst über den Buckelberg ins Tal hinab.
Vor dem finalen Abstieg findest du noch eine Sitzgelegenheit, die „Alfred-Hirth-Bank“. Von dort hast du einen herrlichen Blick auf Ohrnberg.